- Es handelt sich um den ersten Abruf aus einem Rahmenvertrag, dessen Gesamtwert sich auf 500 Millionen Euro beläuft.
- Die bestellten Züge basieren auf einer erprobten Fahrzeug-Plattform. Sie werden für einen grenzüberschreitenden Einsatz nach Deutschland und in andere europäische Länder kompatibel ausgelegt. Die Neubeschaffung untermauert die ehrgeizigen Pläne der DSB zu einer deutlichen Reduzierung des CO2-Ausstoßes.
- Einer der wichtigsten Wettbewerbsvorteile der Talgo-Züge sind deren geringes Gewicht und die daraus resultierende Energieeffizienz.
Die dänischen Staatsbahnen DSB bestätigten, dass im Rahmen einer internationalen Ausschreibung die Wahl für die Lieferung von acht Reisezugwagenkompositionen auf Talgo gefallen ist. Das Zugkonzept basiert auf der Intercity-Plattform Talgo 230, aus welcher vor einigen Monaten bereits die Deutschen Bahn Fahrzeuge bestellt hatte.
Der Vertrag umfasst acht Reisezugwagenkompositionen mit einer Kapazität von jeweils mindestens 440 Sitzplätzen, sowie die Lieferung von Ersatzteilen über einen Zeitraum von 16 Jahren. Der Gesamtbetrag dieses ersten Abrufs beträgt 1 Milliarde DKK (rund 134 Millionen EUR). Der Rahmenvertrag ermöglicht es der DSB, sowohl weitere Einzelwagen, als auch ganze Kompositionen im Gesamtwert von 500 Millionen Euro abzurufen.
Die Talgo-Züge ermöglichen eine 30%ige Reduktion des Energieverbrauchs gegenüber dem gegenwärtigen Stand, was u.a. auf die einzigartige Fahrwerkstechnologie zurückzuführen ist. Sie wurde exklusiv von dem in Spanien ansässigen Unternehmen entwickelt und gestattet eine deutliche Gewichtsreduzierung der einzelnen Fahrzeuge. Dies erlaubt eine weitere Reduktion der CO2-Emissionen im Schienenverkehrssektor, der ohnehin die nachhaltigste Form der Fortbewegung darstellt. Dänemark hat sich verpflichtet, die CO2-Emissionen bis 2030 um 70 % gegenüber dem Niveau von 1990 zu reduzieren und spätestens 2050 vollständig CO2-neutral zu werden.
Keine Grenzen
Der Schlüssel zu diesem Auftrag war Talgos tadellose Erfolgsbilanz bei der Einhaltung von Lieferterminen und, dass das Unternehmen der DSB Mehrsystemfahrzeuge angeboten hat, mit welchen grenzüberschreitende Verbindungen realisiert werden können. Die Zuggarnituren des Talgo 230 sind erprobt. Sie erfüllen die anspruchsvollen technischen Vorschriften in sowohl Dänemark als auch Deutschland und entsprechen gleichzeitig europaweiten TSI-Standards.
Das von der DSB in Auftrag gegebene Wagenmaterial soll zukünftig auf der internationalen Verbindung zwischen der dänischen Hauptstadt Kopenhagen und einem der verkehrsreichsten Bahnknotenpunkte Deutschlands, der Hafenstadt Hamburg, eingesetzt werden.
Der Talgo 230 der DSB wird mit einer kommerziellen Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h verkehren und durch breite Wagenkästen den Fahrgästen im Vergleich zu anderen Zügen mehr Platz im Innenraum bieten.
Talgo-Präsident Carlos Palacio sagte: „Der Klimawandel ist eine Herausforderung, die entschlossenes und durchdachtes Handeln erfordert. Wir freuen uns, dass Entscheidungsträger führender Nationen unsere Zuversicht teilen, dass ein zügiger Übergang zu einem CO2-neutralen Verkehrssystem auf der Grundlage eines effizienten Schienenverkehrs mit Wagen in Leichtbauweise eine unmittelbare Antwort auf diese Herausforderung ist.“
„Die Entscheidung für die Talgo-Züge durch die DSB würdigt unter anderem das extrem niedrige Gewicht und die überlegene Energieeffizienz unserer Züge. Sie ermöglichen es Bahnbetreibern wie der DSB, mit konkreten Maßnahmen im Verkehrssektor entscheidend zum Kampf gegen den Klimawandel beizutragen.“
Talgo 230
Die Talgo 230 Fahrzeugfamilie umfasst Intercity-Züge des spanischen Bahnherstellers und hat diese zu einer internationalen Referenz gemacht. Es handelt sich dabei um leichte Fahrzeuge mit radialgelenkten Losrad-Fahrwerken. Diese Fahrzeugauslegung ermöglicht eine Maximierung der Kapazität. Optional können die Fahrzeuge mit der Talgo-typischen passiven Neigetechnik und/oder automatischer Spurwechselvorrichtung ausgestattet werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit einer nachträglichen, sich verändernden Bedürfnissen anpassenden Konfigurationsänderung: so können als reine Reisezugwagenkomposition gelieferte Züge später einfach und kostengünstig zu Hochgeschwindigkeitszügen für kommerzielle Geschwindigkeiten von 300 km/h aufgerüstet werden. Talgo setzt eine entsprechende Umrüstung derzeit für das spanische Staatsunternehmen Renfe um.
Die jetzt von der DSB bestellten Talgo 230 Reisezugwagen schließen an den bereits Anfang 2019 durch die Deutschen Bahn ausgelösten Auftrag an. Hierbei ist unter dem Dach eines Rahmenvertrages die Lieferung von bis zu 100 Zügen an Talgo vergeben worden. Der erste Abruf umfasst 23 Züge, die auf so wichtigen Relationen wie der zwischen Amsterdam und Berlin eingesetzt werden sollen. Talgo bietet zudem Intercity-Züge, die in sehr unterschiedlichen Umfeldern eingesetzt werden, z.B. in Russland, den Vereinigten Staaten, Kanada oder in Kasachstan.
Über Talgo
Talgo ist ein führendes, auf die Fertigung von Schienenfahrzeugen spezialisiertes Unternehmen, das hauptsächlich auf die Entwicklung, Fertigung und Instandhaltung technologisch differenzierter, schneller und leichter Züge ausgerichtet ist. Talgo verfügt über eigene Niederlassungen in sieben Ländern: Spanien, Deutschland, Kasachstan, Usbekistan, Russland, Saudi-Arabien und den Vereinigten Staaten. Das Unternehmen ist weltweit für seine Innovationskraft, seine einzigartige Technologie und Zuverlässigkeit bekannt. Talgo ist u.a. Lieferant des Rollmaterials für die Haramain-Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Mekka und Medina in Saudi-Arabien.